Review Pro TRUE Goalie Monopiece Skate

Gerne zeigen wir dir ein Review vom Pro TRUE Goalie Monopiece Skate.

Getestet wird der Skate von Denis Volkart, EIE.

"Ich habe euch mal noch einen Review vom meinem True Skate versprochen. Einfach auch als Erfahrungsbericht falls ihr mal wieder einen Goalie habt, der euch mit Fragen löchert.

Da ich den Skate erste späht erhalten habe, konnte ich ihn halt erst ca. 6 mal tragen. Vergleichen kann ich ihn mit dem S1 von Bauer welchen ich nur ca. 1 ½ Saisons gespielt habe. Auf dem S1 hatte ich das schmalere Eisen drauf.

 

 

Attack Angle:

Beim Attack Angle geht es darum, wie früh die Kufen Kontakt mit dem Eis haben.

Ich hatte die Befürchtung, dass der Attack Angle gegenüber dem S1 schlechter ist, da die Distanz zwischen Fuss und Eis weniger hoch ist beim One Piece.

Doch diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Nach meinem Empfinden ist der Attack Angle ziemlich vergleichbar mit jenem des S1 – Demzufolge müsste jedoch der Attack Angle des two piece Skates von True um einiges besser sein, da dieser eine höhere Distanz hat als der S1. Dies zumindest in der Theorie.

Kufen:

Auch hier hatte ich die Befürchtung, dass der Wechsel von der schmaleren Bauer Kufe auf die breitere Step Steel Kufe merklich zu spüren ist, vorwiegend in Punkto Aggressivität von lateralen pushes und stops.

Auch diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Ich habe sogar das Gefühl, dass ein normaler Shuffle (querpush stehend) wieder ein wenig einfacher geht. So wie es halt früher mit den herkömmlichen, breitere Kufen der Fall war. Wo ich allerdings einen Unterschied bemerkt habe ist in der Wendigkeit beim normalen skaten. Gefühlsmässig sind die Kufen vom True viel länger als jene vom Bauer und somit fühlen sie sich weniger wendig an. Für mich ist dies allerdings zu vernachlässigen, da ein Goalie selten enge Kurven fahren muss.

One-Piece:

Das Argument für den Onpiece ist ja der fehlende Kraftverlust durch die One-Piece Konstruktion.

Dies ist absolut zu spüren. Ich habe das Gefühl die Kufe sein direkt am Fuss montiert, dies gibt mir das Gefühl effektiv keinen Kraftverlust zu haben. Ich hatte das Gefühl, dass mein S1 schon deutlich weicher geworden ist, dies hat mein Gefühl evtl. noch ein wenig verstärkt. Aber diesbezüglich ist der Schlittschuh wirklich der Hammer. Du kannst aus jeder Situation heraus voll in die Eisen stehen und hast nicht das Gefühl, dass der Schuh zuerst nachgibt bis du abstossen kannst.

Fitting:

Mein erster Eindruck, der Schuh sei ein kleinwenig zu kurz, ist nicht verflogen. Allerdings ist dieses Gefühl vorwiegend beim Einstieg in den Schuh vorhanden. Sobald ich stehe relativiert sich dies. Ebenfalls beim Einsteigen in den Schuh habe ich am linken Fuss auf dem Rist eine Stelle die brutal schmerzt. Sobald ich diese Stelle überwunden habe, passt der Schuh wie angegossen. Dies ist anfangs wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, ich war es mir gewohnt ein wenig Platz im Schuh zu haben. Diesen Platz hat man nun sicherlich nicht mehr. Anfangs sind mir auch schon die Füsse eingeschlafen wenn wir in der Garderobe zulange gesessen sind. Sobald ich jedoch aufs Eis ging war dies wieder vorbei.

Generell bin ich zufrieden mit dem Schlittschuh, vor allem die Passform ist anfangs wirklich Gewöhnungsbedürftig. Allerdings macht dies die Performance auf dem Eis mehr als nur wett. Er ist super aggressiv, was mir persönlich liegt. Ebenso ist die Reaktionszeit unglaublich gut. Durch die Steifigkeit des Schuh haben mir jedoch schon das eine oder andere Mal die Fussgelenke geschmerzt. Auf was dies genau zurück zu führen ist, kann ich leider auch nicht genau sagen, ich habe allerdings schon das Gefühl es hängt mit der Steifigkeit zusammen, da der Schuh nullkommanull nachgibt.

Ich bin gespannt wie lange dieser Zustand anhält oder ob er nach einem Jahr auch schon spürbar weicher ist. Ich werde euch sicherlich mal noch Feedback geben wenn ich ihn mehr getragen habe.

Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. Vor allem sollte mal ein Goalie Fragen zum Attack Angle oder den Kufen haben.

Gruäss Volki"